• Gaspreis steigt binnen einer Woche um 15 Prozent
  • Insolventer H2-Bushersteller versetzt in Aufregung
  • Dena-Umfrage: Datenaustausch nicht optimal
  • RWE schließt PPA mit Microsoft
  • DHL kooperiert mit Eon bei Ladeinfrastruktur für E-Lkw
  • Netzplanung wird aktualisiert
  • Neue Netz-Software von Siemens
  • Zwickauer Versorger auch mit weniger Gewinn zufrieden
  • Rechtsrahmen für grünes Methanol benötigt
  • Energiewende: Chancen und Risiken für Investoren
Enerige & Management > IT - Ein digitaler Zwilling für die Fabrikplanung
Quelle: Siemens
IT:
Ein digitaler Zwilling für die Fabrikplanung
Mit dem „Digital Energy Twin“ wollen Siemens und Mercedes Benz die Energieplanung in Fabriken verbessern, vereinfachen und beschleunigen.
 
Wetterdaten, Lastprofilsimulation, Anlagenauswahl, Dimensionierung: All das sind Faktoren, die die effiziente Energienutzung in Produktionsstätten beeinflussen. Das Automatisierungsunernehmen Siemens und der Automobilhersteller Mercedes-Benz haben nun gemeinsam einen „digitalen Energiezwilling“ (Digitial Energy Twin) entwickelt, der diese Faktoren mit Verhaltensmodellen von Gebäuden, technischen Anlagen und Energieerzeugungseinrichtungen kombinieren kann.

Durch die so mögliche Simulation eines physischen Energiesystems können, so die Unternehmen, vorgeschlagene Planungsszenarien für den Energieverbrauch verifiziert und Empfehlungen zur Optimierung der gewünschten Ergebnisse gegeben werden. Das Ziel: Energieeffizienz und damit verbundene Kostenersparnis sowie Emissionsreduzierung.

„Dank der genauen Modellierung von Betriebs- und Energienutzungsszenarien ermöglicht der digitale Energiezwilling eine schnellere und transparentere Entscheidungsfindung in frühen Planungsphasen“, sagt Matthias Rebellius, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und CEO von Smart Infrastructure.

Entwickelt und getestet wurde der digitale Zwilling in der Factory 56 im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen. Siemens stellt Schulungs- und Supportleistungen für den digitalen Energiezwilling bereit und verantwortet die Wartung und Weiterentwicklung, damit dieser im gesamten globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz eingesetzt werden kann.

„Digital Energy Twin ist unsere Antwort, um erfolgreich energetische Gebäudeprozesse zu visualisieren, zu analysieren und nachhaltig zu optimieren“, sagt Arno van der Merwe, Vizepräsident Produktionsplanung von Mercedes Benz Cars. „Durch diesen innovativen Ansatz schöpfen wir die Vorteile aus, um bestehende Fabrikgebäude besser zu verstehen und sie in lebendige Smart Buildings zu verwandeln. Dank dieser transformativen Technologie maximieren wir ihr Potenzial und setzen zukunftsweisende Maßstäbe für eine energieeffiziente und nachhaltige Gebäudenutzung im globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz.“
 

Katia Meyer-Tien
Redakteurin
+49 (0) 8152 9311 21
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Dienstag, 23.04.2024, 13:09 Uhr

Mehr zum Thema