• Wuppertal sucht Anschluss an Thyssengas-Netz
  • Enel verdient deutlich mehr und bestätigt Ausblick
  • „Smarter“ Betrieb von Wärmepumpen entlastet Stromnetz
  • RWE startet weiteres Projekt im Rheinischen Revier
  • In Dersum kommt der Strom jetzt vom Kirchendach
  • Solarpark für Betonherstellung
  • Solarstrom so wenig wert wie zuletzt im Oktober 2020
  • Experten rechnen mit deutlich höherem Wasserstoffbedarf
  • Phasenschieber soll für stabiles Netz in Hessen sorgen
  • Das kräftigste Windrad Deutschlands speist ein
Enerige & Management > Heizkraftwerke - Reparatur nach Motorbrand in Schwäbisch Hall abgeschlossen
Quelle:
HEIZKRAFTWERKE:
Reparatur nach Motorbrand in Schwäbisch Hall abgeschlossen
Bei einem Brand war Ende 2023 im Heizkraftwerk der Stadtwerke Schwäbisch Hall ein Biomethan-Motor beschädigt worden. Drei Monate später läuft das Modul wieder.
 
In der Nacht vom 14. auf den 15. Dezember 2023 ereignete sich in einem Gewerbegebiet im Westen von Schwäbisch Hall mitten in der Nacht ein Brand im Heizkraftwerk. Feuerwehr und Polizei brachten die Situation in enger Zusammenarbeit mit dem Personal der Stadtwerke schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. Allerdings wurde ein großer Biomethan-Motor in der Kraftwerksanlage beschädigt. Dennoch wurden die Bürger Schwäbisch Halls weiter zuverlässig mit Wärme versorgt, betonen die Stadtwerke Schwäbisch Hall.

Seit März ist der betroffene Motor nun wieder in Betrieb und erzeugt erneut umweltfreundlich Wärme. Fabian Andrews, Abteilungsleiter Kraftwerke/Wärmeverteilung, erklärte, der Brand habe gezeigt, dass die Stadtwerke durch ihre Einsatzplanung und Anlagenstruktur gut aufgestellt sind. Brandursache war ein technischer Defekt sowie der Ausfall eines Bauteils für das Motorschmiersystem.

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall verfügen am Standort Robert-Bosch-Straße über zwei große Biomethan- und drei kleine Biogas-Blockheizkraftwerk-Module sowie eine Großkesselanlage. Vom Brand betroffen war einer von den zwei großen Motoren, die mit Biomethan betrieben werden. Zusammen erzeugen die beiden Biomethan-BHKW-Module 40 Millionen kWh umweltfreundliche Wärme pro Jahr. Die drei kleineren BHKW sind direkt an ein Biogasnetz angebunden und erzeugen 5,5 Millionen kWh umweltfreundliche Wärme pro Jahr.
 
Der betroffene Biomethan-Motor läuft seit März 2024 wieder
Quelle: SW Schwäbisch Hall
 

Susanne Harmsen
Redakteurin
+49 (0) 151 28207503
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Montag, 25.03.2024, 16:12 Uhr

Mehr zum Thema