• Energiepreise legen Rückwärtsgang ein
  • Stadtwerke Gießen setzen auf iKWK
  • DEW 21 stoppt Neukunden-Geschäft von Discounttochter
  • Kehrtwende für die Energiewende
  • Flexibilisierungspotenzial längst nicht ausgeschöpft
  • Energieeffizienzziele drohen zu scheitern
  • HH2E verschlankt Unternehmensstruktur
  • Gericht verbietet dreistufigen Online-Kündigungsprozess
  • Referentenentwurf zur Ladesäulen-Pflicht an Tankstellen liegt vor
  • Mehr Platz für Windenergie notwendig
Enerige & Management > E&M Podcast - Strategiekonferenz für Stadtwerke 
Quelle: E&M
E&M PODCAST:
Strategiekonferenz für Stadtwerke 
Rödl & Partner veranstaltet in Köln vom 18. bis 19. Oktober das „Strategieforum Stadtwerkewende“. Im Zwiespalt zwischen Kontinuität und Kehrtwende will es die Unternehmen beraten.
 
Ein bewährter Berater der Stadtwerke ist die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Rödl & Partner mit Hauptsitz in Nürnberg. Seit dem Ende des Monopols der großen Energiekonzerne mit dem Unbundling helfen die Mitarbeitenden den Stadtwerken in allen Fragen von Recht und Steuern, dem Outsourcing und der IT. In Zeiten erneuerbarer Energien, kommunaler Wärmewende und dem möglichen Ende der Nutzung von Erdgas ist dieser Rat besonders gefragt.

Vor dem „Strategieforum Stadtwerkewende “ sprach der Energiefunk mit Anton Berger, der bei Rödl & Partner das Beratungsfeld für die Energiewirtschaft aufgebaut hat. Seit 25 Jahren begleitet er die die stetigen Veränderungen und neuen Anforderungen an die Unternehmen. Er ist Hauptverantwortlicher für die Neuveröffentlichung der 5-D Studie , die die Herausforderungen der Energiewirtschaft betrachtet und Lösungsmöglichkeiten aufzeigt.

Im Interview umreißt Anton Berger die neuen Herausforderungen für Stadtwerke angesichts von Zukunftstrends wie KI, Wasserstoff und Prosumern und nennt Strategien, mit ihnen umzugehen.

Gesprächspartner:
  • Anton Berger, Berater für die Energiewirtschaft bei Rödl & Partner
Um zum Podcast zu gelangen, klicken Sie bitte auf die Grafik
Quelle: E&M

Warum E&M Energiefunk?

Vierzehntäglich mittwochs bringt eine neue Folge des Energiefunks Fakten, Meinungen und Skurriles aus der Energiewelt. Neben dem Bericht steht die persönliche Meinung, der Aufruf, Ausbruch oder die plötzliche Einsicht der Energieakteure im Mittelpunkt.

Dazu gehören Kurzinterviews aus Politik, Verbänden, Unternehmen oder Wissenschaft, Schlagzeilen der Woche, Trends, Entwicklungen, Prognosen zu aktuellen Prozessen in der Energiewelt und natürlich Meldungen aus der digitalen Welt. Auch das Kurzporträt eines Unternehmens oder innovativen Projekts wird aus aktuellem Anlass gezeichnet.

Wir nehmen die Macher der Energiewelt beim Wort. Ganz gleich ob Erfolgsmeldung oder Rückzugsgefecht, bei uns stehen Politiker, Unternehmer oder Forscher Rede und Antwort. Zündende Idee oder Schlag in Wasser? Entscheiden Sie selbst beim Zuhören. Oder schicken Sie uns Ihre Meinung zum Thema, reden Sie mit.

Hören ist manchmal leichter als Lesen. Es geht auch unterwegs oder beim Autofahren oder sogar im Dunkeln. Und Sie bekommen den Originalton. Keine gefilterten Berichte, sondern die Aussage pur. Als wären Sie dabei, sozusagen "Ohrenzeuge". Das kann Sie erheitern, aufregen, den Kopf schütteln oder die Ohren spitzen lassen. Die Wahl liegt bei Ihnen − also Reinhören!

Der E&M Energiefunk kann bei iTunes , über Spotify , auf SoundCloud sowie bei Deezer  und Google Play Music  und Amazon Alexa  oder per RSS-Feed  abonniert und angehört werden. Bei Google Play  gibt es ihn auch als App.
 

Susanne Harmsen
Redakteurin
+49 (0) 151 28207503
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 04.10.2023, 12:03 Uhr

Mehr zum Thema