• Es ist das Wetter: Gas und CO2 ziehen an
  • EU verabschiedet Gesetz zu kritischen Rohstoffen
  • EU-Rat novelliert Normen gegen Marktmanipulation
  • Wasserstoff-Brücke zwischen Kanada und Deutschland
  • Kiel und Technikvorstand verlängern erneut miteinander
  • Trio für die Stadtwerke-Holding in Neumünster
  • Pellets im März wieder billiger
  • BDEW fürchtet um die Mako Strom
  • Studie: Zementhersteller fordern CO2-Netz
  • Octopus steigt bei Oldenburger Ökostrom-Projektentwickler ein
MITTWOCH  06.09.2023
AUS DER ZEITUNG:

Großwärmepumpen: Potenzial ist hoch

Großwärmepumpen gelten als Schlüsseltechnologie, um erneuerbare Quellen in Wärmenetze einkoppeln zu können. Technisch sind sie ausgereift, am Markthochlauf happert es trotzdem.
mehr
FREITAG  30.06.2023
BILANZ:

Robustes Ergebnis für die Osterholzer Stadtwerke

Im Speckgürtel der Hansestadt Bremen gehen die Geschäfte gut. Die Osterholzer Stadtwerke steigerten ihren Umsatz, schütten aber aus Vorsicht eine halbe Million Euro weniger aus.
mehr
WÄRME:

Prozesswärme aus Kakaoschalen

Der Lebensmittelhersteller Olam Food Ingredients gewinnt seinen Prozessdampf jetzt aus Kakaoschalen. Für Planung und Bau der neuen Anlage war das Energieunternehmen MWW zuständig.
mehr
PERSONALIE:

Winter hält Einzug in die Chefetage von Entega Plus

Nächster Karriereschritt: Antje Winter steigt im Entega-Konzern mit Beginn des Juli zur Geschäftsführerin bei der Vertriebstochter der Darmstädter auf.
mehr
STROM:

Energiekosten sinken, sind aber auf hohem Niveau

Haushalte zahlten im Juni wegen gefallener Preise für Heizung, Strom und Mobilität für Energie weniger. Jedoch liegen die Kosten noch deutlich über dem Niveau von vor der Energiekrise.
mehr
STATISTIK DES TAGES:

Beheizungsstruktur des bundesweiten Wohnungsbestandes

Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr
DONNERSTAG  29.06.2023
WÄRMENETZ:

Ministerin schlägt grenzüberschreitende Wärmeplanung vor

Bauministerin Klara Geywitz hat angekündigt, in das kommunale Wärmeplanungsgesetz auch Doppelstädte dies- und jenseits der Bundesgrenze aufzunehmen.
mehr
KLIMASCHUTZ:

Habeck besucht BASF und Leag in der Lausitz

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat die Lausitz besucht. Beim Chemiekonzern BASF besichtigte er eine Batteriefertigung, bei der Leag sprach er über den Kohleausstieg.
mehr
POLITIK:

Heizungsgesetz droht vor Sommerpause liegen zu bleiben

Ob die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) es noch vor der Sommerpause durch den Bundestag schafft, ist weiter unsicher. Ohne rechtzeitige Vorlage noch in dieser Woche eher nicht.
mehr
WÄRMENETZ:

Unterschiedliches Verbändeecho auf GEG-Leitplanken

Der Mieterbund hat für die Einigung der Ampelkoalition über das Gebäudeenergiegesetz Lob übrig. Demgegenüber kritisiert die Deutsche Umwelthilfe die "Leitplanken".
mehr
FUSION:

Rhenag kauft weiteres Leitungsbau-Unternehmen auf

Ein Energieversorger wird Leitungsbauer: Die Kölner Rhenag hat ein kleines Tiefbauunternehmen zugekauft und erweitert damit ihre Angebotspalette.
mehr
MITTWOCH  28.06.2023
STADTWERKE:

Erleichterung in Osnabrück über neues Minus von 4,5 Millionen Euro

Die schwarze Null blieb Wunschdenken, dennoch schauen die Verantwortlichen „erleichtert“ auf das Jahresergebnis der Stadtwerke Osnabrück für 2022. Es bleiben 4,5 Millionen Euro Verlust.
mehr
GAS:

Bundesregierung bewertet Gasspeicherregeln positiv

Das Bundeskabinett hat einen Evaluierungsbericht zu den Gasspeicherregeln des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) verabschiedet. Der Bericht wird jetzt dem Deutschen Bundestag vorgelegt.
mehr
PHOTOVOLTAIK:

Berliner Wohnungsbauunternehmen plant 50 MW Dachleistung

Die Wohnungsbaugesellschaft Howoge plant, in den kommenden zehn Jahren alle geeigneten Dächer mit PV-Modulen auszurüsten. Sie besitzt über 75.000 Gebäude in Berlin.
mehr
DIENSTAG  27.06.2023
STADTWERKE:

Stadtwerke Lübeck sind Verluste der Vergangenheit los

Eine mehr als zehn Jahre währende Durststrecke geht zu Ende. 2022 erwirtschafteten die Stadtwerke Lübeck erstmals wieder ein Ergebnis, das eine Ausschüttung zulässt.
mehr
WÄRME:

Gebäudeenergiegesetz geht auf die Zielgerade

Nach erneuten Abstimmungen zwischen den Fraktionsspitzen der Ampelkoalition könnte das Heizungsgesetz doch noch vor der Parlamentarischen Sommerpause den Bundestag passieren.
mehr
FUSION:

EMB Energie Brandenburg soll Wärmewende voranbringen

Um die Energiewende voranzubringen, tun sich die Unternehmen "EMB Energie Mark Brandenburg GmbH" und "SpreeGas Gesellschaft für Gasversorgung und Energiedienstleistung mbH" zusammen.
mehr
PERSONALIE:

Leif Reitis übernimmt Geschäftsführung in Solingen

Gut ein halbes Jahr vor dem Ausscheiden von Solingens Stadtwerke-Chef Andreas Schwarberg hat der Versorger aus der Klingenstadt einen Nachfolger gefunden. Er kommt aus dem hohen Norden.
mehr

zurück
1-18 von 278
weiter