• Strom folgt CO2 und Gas nach unten
  • Habeck sieht die Energiewende auf Kurs
  • Netzbetreiber warnte Oranienburg bereits vor 7 Jahren
  • Wärmepumpen-Installateur expandiert ins PV-Geschäft
  • Augsburg nutzt Wärme von Rolls Royce
  • Habeck weist Vorwürfe zur Entscheidung über Atomausstieg zurück
  • Bundesrat gibt grünes Licht für Wasserstoffkernnetz
  • Solarpaket I und Klimaschutznovelle passieren Legislative
  • Erneuerbare Energien gehen auf die 60 Prozent zu
  • Strompreisänderungen: Auch künftig keine Rechtssicherheit
DIENSTAG  27.06.2023
ÖSTERREICH:

Wettbewerb 2022 zum Erliegen gekommen

Der erste Bericht der Taskforce Strom Gas der E-Control und der Bundeswettbewerbsbehörde zeigt Verbesserungsbedarf, aber kein eindeutig rechtswidriges Verhalten der Energieversorger.
mehr
WASSERSTOFF:

Millionenförderung für Offshore-Elektrolyseur

Das Projekt Hope zur Wasserstoffherstellung auf dem Meer erhält eine Förderung in Millionenhöhe von der EU.
mehr
WASSERSTOFF:

Verbund AG gründet Wasserstoffunternehmen

Der österreichische Energiekonzern Verbund hat eine eigene Gesellschaft für sein Wasserstoffgeschäft gegründet. Seit Juni gibt es die Verbund Green Hydrogen GmbH.
mehr
KLIMASCHUTZ:

Grüne Grundlast für die Industrie braucht Stromspeicher

Vor allem Speichermöglichkeiten spielen eine große Rolle, wenn es darum geht, in Zukunft die Industrie mit grünem Strom zu versorgen.
mehr
STUDIE:

Heimische Wasserstoff-Produktion anstelle von Importen

Grüner Wasserstoff aus deutscher Erzeugung ist laut einer Studie günstiger als gedacht. Das bestärkt die Erneuerbaren-Lobby in der Forderung, sich unabhängiger von Importen zu machen.
mehr
ÖSTERREICH:

E-Wirtschaft für Versachlichung der Diskussion

Die Stromkosten spielen bei der Teuerung in Österreich nur eine untergeordnete Rolle, betont der Verein Österreichs E-Wirtschaft, Den Vorwurf verzögerter Preissenkungen bestreitet er.
mehr
WASSERSTOFF:

CIP und Allianz wollen zwei Energieinseln in der Nordsee errichten

Zwei künstliche Energieinseln vor der deutschen Nordseeküste sollen grünen Wasserstoff dort erzeugen, wo der Ökostrom entsteht. Das Milliardenprojekt wollen CIP und Allianz entwickeln.
mehr
REGENERATIVE:

Polen wegen Investitionschancen in Erneuerbare beliebt

Die polnische Energiepolitik ist ambivalent: Trotz ordentlichen Zubaus bei den Erneuerbaren werden die Klimaziele wohl verfehlt. Kritisiert wird auch eine Überregulierung.
mehr
STATISTIK:

PV pusht Erneuerbaren-Einspeisung

Weil der Mai sehr sonnig war, springt der Ökostromanteil beim Stromverbrauch auf über 50 Prozent im ersten Halbjahr. Es wurde zudem mehr gespart.
mehr
PERSONALIE:

Stadtwerke Schwerte verlängern mit Geschäftsführer

Die Stadtwerke Schwerte bei Dortmund haben den Vertrag ihres Geschäftsführers, Sebastian Kirchmann, vorzeitig verlängert.
mehr
MONTAG  26.06.2023
WASSERSTOFF:

EEX stellt Handelsplattform für Wasserstoffprodukte vor

Die Europäische Energiebörse EEX hat eine Handelsplattform entwickelt, die Verkaufsauktionen für Wasserstoff und seinen Derivaten ermöglichen soll.
mehr
STROMNETZ:

N-Ergie ertüchtigt sein Hochspannungsnetz

Auf 28 Kilometer ersetzt der Netzbetreiber aus Nürnberg die Masten einer Hochspannungsleitung.
mehr
F&E:

Intelligentes Messsystem für Stromnetz besteht Praxistest

Der Netzbetreiber SH Netz hat ein Jahr lang „Phasor Measurement Units“ getestet. Fazit: Die Messgeräte ermöglichen es, auf Spannungsschwankungen schneller und flexibler zu reagieren.
mehr
STROMNETZ:

2.800 Kilometer Stromtrassen sollen 2024 genehmigt werden

Die Genehmigung von 2.800 Kilometern Hochspannungstrassen hat sich die Bundesnetzagentur fürs Jahr 2024 vorgenommen. Es handelt sich dabei vor allem um die großen Erdkabelprojekte.
mehr
F&E:

Fraunhofer IEG verstärkt Präsenz in der Lausitz

Das Fraunhofer-Institut für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG baut mit einem Standort in Zittau im Landkreis Görlitz seine Präsenz in der Lausitz aus.
mehr
POLITIK:

Windbranche sieht Realisierung von Zuschlägen gefährdet

Der Bundestag hat eine Novelle zum Strompreisbremsengesetz verabschiedet. Die enthaltenen Änderungen am Erneuerbare-Energien-Gesetz enttäuschen jedoch Erwartungen der Windbranche.
mehr
REGENERATIVE:

Wirtschaftsministerium will deutsche Solarindustrie fördern

Für Unternehmen, die in Deutschland Produktionskapazitäten in der Solarindustrie auf- oder ausbauen wollen, möchte das Bundeswirtschaftsministerium eine Förderung auf den Weg bringen.
mehr
STATISTIK DES TAGES:

Stromverbrauch und Stromkosten von Wallboxen

Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr
zurück
37-54 von 619
weiter