• Es ist das Wetter: Gas und CO2 ziehen an
  • EU verabschiedet Gesetz zu kritischen Rohstoffen
  • EU-Rat novelliert Normen gegen Marktmanipulation
  • Wasserstoff-Brücke zwischen Kanada und Deutschland
  • Kiel und Technikvorstand verlängern erneut miteinander
  • Trio für die Stadtwerke-Holding in Neumünster
  • Pellets im März wieder billiger
  • BDEW fürchtet um die Mako Strom
  • Studie: Zementhersteller fordern CO2-Netz
  • Octopus steigt bei Oldenburger Ökostrom-Projektentwickler ein
MONTAG  03.07.2023
AUS DER AKTUELLEN ZEITUNG:

Sagen Sie mal: Taco Holthuizen

In der Rubrik „Sagen Sie mal“ stellen wir ein paar kurze Fragen und bitten um kurze Antworten zu einem aktuellen Thema.
mehr
FREITAG  30.06.2023
PERSONALIE:

Winter hält Einzug in die Chefetage von Entega Plus

Nächster Karriereschritt: Antje Winter steigt im Entega-Konzern mit Beginn des Juli zur Geschäftsführerin bei der Vertriebstochter der Darmstädter auf.
mehr
DONNERSTAG  29.06.2023
PERSONALIE:

Baden-Württemberg stockt Spitze der Energieagentur auf

Mehr Personal für mehr Tempo beim Erneuerbaren-Zubau: Baden-Württemberg leistet sich eine zweite Geschäftsführerin für die Energieagentur. Sie leitet zugleich einen neuen Fachbereich.
mehr
STUDIEN:

Öl- und Gasförderer: Weiter Geschäfte auf Kosten des Klimas

Grüne Versprechen, nichts dahinter? Die Ziele des Pariser Klimaabkommens kümmern die 100 führenden Gas und Öl fördernden Unternehmen laut einer Erhebung offenbar so gut wie gar nicht.
mehr
KLIMASCHUTZ:

Habeck besucht BASF und Leag in der Lausitz

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat die Lausitz besucht. Beim Chemiekonzern BASF besichtigte er eine Batteriefertigung, bei der Leag sprach er über den Kohleausstieg.
mehr
POLITIK:

Heizungsgesetz droht vor Sommerpause liegen zu bleiben

Ob die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) es noch vor der Sommerpause durch den Bundestag schafft, ist weiter unsicher. Ohne rechtzeitige Vorlage noch in dieser Woche eher nicht.
mehr
GAS:

Bayernets arbeitet an einem CO2-Startnetz

Der Ferngasnetzbetreiber Bayernets prüft die Voraussetzungen für ein CO2-Netz in Süddeutschland. Eine Machbarkeitsstudie soll dabei helfen. 
mehr
ELEKTROFAHRZEUGE:

Förderaufruf für E-LKW-Forschung 2025

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) will mit 80 Millionen Euro die Forschung in der Elektromobilität fördern. Es ruft jetzt dazu auf, Projektskizzen einzureichen.
mehr
F&E:

Die Kehrseite der LNG-Importe

Verflüssigtes Erdgas ist durch seine Vorkette klimaschädlicher als gasförmiges Erdgas. Das erklärt das Ifeu-Institut in einer Studie und nennt aktuelle Zahlen, Ursache und Lösung.
mehr
MITTWOCH  28.06.2023
STADTWERKE:

Erleichterung in Osnabrück über neues Minus von 4,5 Millionen Euro

Die schwarze Null blieb Wunschdenken, dennoch schauen die Verantwortlichen „erleichtert“ auf das Jahresergebnis der Stadtwerke Osnabrück für 2022. Es bleiben 4,5 Millionen Euro Verlust.
mehr
F&E:

Die wirtschaftliche Batteriezellfertigung im Blick

Durch den Einsatz sogenannter Mini- und Makro-Environments lassen sich die Energie- und Betriebskosten in der Batteriezellfertigung senken, wie ein Whitepaper von Fraunhofer aufzeigt. 
mehr
NIEDERLANDE:

Gasunie startet Bau des nationalen Wasserstoffnetzes

Der niederländische Fernleitungsnetzbetreiber Gasunie hat die Investitionsentscheidung für den ersten Abschnitt seines Wasserstoffnetzes getroffen. Die Arbeiten beginnen bald.
mehr
PHOTOVOLTAIK:

Berliner Wohnungsbauunternehmen plant 50 MW Dachleistung

Die Wohnungsbaugesellschaft Howoge plant, in den kommenden zehn Jahren alle geeigneten Dächer mit PV-Modulen auszurüsten. Sie besitzt über 75.000 Gebäude in Berlin.
mehr
ELEKTROFAHRZEUGE:

Bundesregierung fördert lokalen Ökostrom zum Laden

Das Bundeskabinett hat beschlossen, Strom aus erneuerbaren Energiequellen für E-Fahrzeuge attraktiver zu machen − mittels einer veränderten Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote).
mehr
E&M PODCAST:

Nordseewindkraft sucht Geld und Ausrüstung

In Bremerhaven traf sich die Branche zur Windforce-Conference. Die Freude über ehrgeizige politische Nordseepläne wird vom Mangel an Geld, Schiffen und Produktionskapazitäten getrübt.
mehr
DIENSTAG  27.06.2023
WÄRME:

Gebäudeenergiegesetz geht auf die Zielgerade

Nach erneuten Abstimmungen zwischen den Fraktionsspitzen der Ampelkoalition könnte das Heizungsgesetz doch noch vor der Parlamentarischen Sommerpause den Bundestag passieren.
mehr
PERSONALIE:

RWE schafft neuen Vorstandsbereich Offshore Wind

Zum 1. September wird Dr. Thomas Michel Chief Operating Officer des Offshore-Windgeschäfts von RWE. 
mehr
WASSERSTOFF:

Verbund AG gründet Wasserstoffunternehmen

Der österreichische Energiekonzern Verbund hat eine eigene Gesellschaft für sein Wasserstoffgeschäft gegründet. Seit Juni gibt es die Verbund Green Hydrogen GmbH.
mehr

zurück
1-18 von 366
weiter